Geschichte

Axel Müller (Geschäftsführer)

Alles begann mit einer Leidenschaft:

Über das Klettern und den Deutschen Alpenverein DAV Sektion Sonneberg entstand meine Begeisterung für Bergsport und alle Outdooraktivitäten. Schließlich wollte ich mein Hobby und meine Liebe zur Natur zum Beruf machen, um auch andere für unsere Region zu begeistern.
Ich begann mit meinem damaligen Geschäftspartner Abenteuerprogramme für Gruppen im Thüringer Wald anzubieten. 2001 eröffneten wir mit dem Hochseilgarten Steinach den ersten in den neuen Bundesländern.

Die Vielzahl der Gruppen und der Mangel an adäquaten Übernachtungsmöglichkeiten machte es 2003 für mich notwendig, ein eigenes Haus zum Leben zu erwecken.

So entstand dann auch unser Firmenname:

OUTDOOR = die verschiedenen Aktionen und Programme, die wir anbieten und
INN = das englische Wort für Herberge / Gästehaus

Ende 2009 kam mit dem Sporthotel Steinach ein weiterer Standort hinzu. Unsere Outdooraktionen reichen inzwischen von ConferenceBikes und Seifenkisten im Sommer bis hin zu Schneeschuhtouren und Snowbiken im Winter.

Von einer Spielzeugfabrik zum outdoor inn

In Sonneberg wurde traditionsgemäß ein großer Teil des Spielzeuges und Spielzeugzubehörs in Heimarbeit hergestellt, so auch in Neufang, vor allem Teddybären aber auch Tierstimmen, Puppenaugen und -perücken. Das heutige Gebäude entstand überwiegend in Eigenleistung im Rahmen der Genossenschaftsgründung 1969 und diente von da an ca. 60 Spielwarenherstellern als Produktionsstätte. 1972 fand die Umwandlung in einen volkseigenen Betrieb (VEB) statt.
Von da an war es bis zur Wende 1989 Betriebsteil des VEB PIKO, bekannt für seine Modelleisenbahn.

Im Jahr 1976 wurde das Gebäude um einen Fahrstuhlanbau mit großer Laderampe, dem heutigen Haupteingang, erweitert. Ab 1990 diente es unter dem Namen NEUCO im kleinen Rahmen als textilverarbeitende Werkstatt. Danach stand es 3 Jahre leer und war dem Verfall preisgegeben.

2003 erwarben wir, die Familie Müller aus Sonneberg, das Objekt. In nur 7 Monaten Bauzeit wurde das alte Gebäude komplett saniert und erneuert. Die äußere Form des Hauses blieb dabei weitestgehend erhalten. Es wurde eine durchgängige neue Gestaltungs- und Funktionsidee für den Gebäudekomplex erarbeitet und unter Verwendung von Naturholz in Kombination mit modernen Werkstoffen und Farbakzenten realisiert.

Seit der Eröffnung 2004 können wir nun zu unseren verschiedenen Outdoor Erlebnissen auch die passende Übernachtungsmöglichkeit für unsere Gäste mit anbieten. Unser Gästehaus ist ideal für Gruppen aller Art und wird auch für Familienfeiern sehr gerne genutzt.

Verschiedene Um- und Anbauten seit der Eröffnung vervollständigen das Gesamtkonzept.

Vorher …

… Nachher

… Nachher

10 Jahre outdoor inn

Ein Video über unsere Firmengeschichte:

Gästehaus Sonneberg
Sporthotel Steinach
Outdoor Erlebnisse

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus einem FDGB Heim wird das Sporthotel Steinach

Um die Unterbringung von mehr Gästen zu ermöglichen und die Wintersaison besser nutzen zu können, kam Ende 2009 ein zweites Objekt hinzu. Wiederum in nur 3 Monaten Umbauzeit wurde das ehemalige Ferienheim des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes am Bahnhof in Steinach umgestaltet.

Ein außergewöhnliches Farbkonzept, sportliche Themenzimmer und ein Freizeitbereich mit Kletterkeller passen zur individuellen Gesamtheit des outdoor inn.

In den ehemaligen Heizungskeller wurde eine Saunalandschaft mit finnischer Sauna, Infrarotkabine, Umkleide und Duschen eingebaut. Die unterschiedlichen Bereiche des Hotels mit Familienzimmern, Ferienwohnungen und Gruppenbereich sprechen nicht nur Privatpersonen sondern auch Gruppen aller Art an.

Vorher …

… Nachher

… Nachher